| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
BMW_Neuling!  Lernt noch alles kennen Mitglied seit: 01.2006 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 08.01.2006 15:47 Titel: E 21 läuft nich! |
|
|
Hallo,
Habe ein kleines Problem, hab mir eine Bmw E21 Alpina mit einer 3,5l Maschine zugelegt nur er stand 17 jahre jetz hab ich versucht ihn wieder zu beleben!Bin zwar selbst Mechaniker aber hab mit Bmw erst seit kurzem zutun.Problem spritt kommt zwar bis an die Einspritzventile an aber er will einfach nicht anspringen.Mein größter erfolg nach elf stunden Arbeit war das er für 10 sekunden lief das wars dann aber auch schon!!!Kann es eventuell damit zusammen hängen das die Ventile immer wieder von Verunreiniegungen verstopfen?Denn immer nachdem ich sie gereinigt hab springt er kurz an! :ka: |
|
| Nach oben |
|
 |
///M  Stammgast Fahrzeug: E30 327i
Verfasst am: 08.01.2006 23:11 Titel: Re: E 21 läuft nich! |
|
|
Is dat der alte Sprit von vor 17 jahren?
ölwechsel gemacht? |
|
| Nach oben |
|
 |
sebilon  Wohnt und Lebt hier
Fahrzeug: BMW e36 323i
|
Verfasst am: 08.01.2006 23:22 Titel: Re: E 21 läuft nich! |
|
|
wenn sprit ankommt und du versuchst es schon elf stunden ist er vielleicht kompl versoffen.schraub mal die kerzen raus mach die mal richtig trocken und laß ihn auch mal ohne kerzen orgeln damit der sprit aus den zylindern kommt.ansonsten schon gepr ob alle zylinder nen zündfunken haben??mal etwas "frischen"kraftstoff nachgekippt??überbrück mal den kraftstofffilter vielleicht kommt nicht genügend sprit an,alle stecker richtig trocken??kabelbruch evtl an den einspritzdüsen(immer wenn du dran warst läuft er??könnte sein oder??)
waren jetzt nur ein paar ideen.nach 17jahren kann das echt ne ganze menge sein!!ansonsten versuch mal etwas bremsenreiniger mit in den ansaugtrakt zu geben.als mechaniker kennste das sicher  |
|
| Nach oben |
|
 |
Erich  Moderator
Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US
Verfasst am: 10.01.2006 05:14 Titel: Re: E 21 läuft nich! |
|
|
sebilon hat ja eigentlich schon alles gesagt.
Bevor Du den Wagen anmachst, ueberpruefe alles, aber auch wirklich alles.
Der Tank kann total verrostet sein von Innen wenn er nicht immer voll Benzin war. Wenn nicht voll, wird sich unten Kondenswasser abgesetzt haben.
Oder Benzinfilter sitzt zu vom den Dreck der jetzt kommt.
Oder dadurch zu wenig Benzindruck.
Verteiler und Verteilerfinger duerften wohl gruen sein von der langen Standzeit und Oxydation.
Oel: das ist 17 Jahre alt, da schmiert kein Tropfen mehr von.
Geh mal auf die Oldtimerseiten, wie man ein lange still gestandenes Auto wieder in Betrieb nimmt.
Oel in die Zylinder kippen, mit der Hand drehen usw.
Du kannst Dir die Maschine sonst endgueltig kaputt machen.
Vielleicht hast Du dadurch eben Glueck gehant, das er nicht sofort angesprungen ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
BMW_Neuling!  Lernt noch alles kennen Mitglied seit: 01.2006 Beiträge: 2
|
Verfasst am: 17.01.2006 19:01 Titel: Re: E 21 läuft nich! |
|
|
Also hab jetz nagel neuen sprit drauf der wagen ist auch schon gut gelaufen nur nich lange!Er säuft sich das Rail leer und kommt mit dem nachschub nich hinter her also hab ich jetz ne neue Kraftstoffpumpe eingebaut läuft genau so!!!Was ist den mit dem Kraftstoffdruckventil wenn das nicht Funktioniert???Weil wenn ich das los schraub und Sprit ins Einspritzrail pumpe bis keine luft mehr drin is und dann das ventil weider drauf schraub läuft er ganz normal auf allen 6 Zylindern so etwa 5 Minuten, dann geht er aus weil die pumpe nich mehr hinterher kommt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex Ander  Lernt noch alles kennen Fahrzeug: BMW 316 / E21
|
Verfasst am: 18.12.2008 20:41 Titel: |
|
|
Solange die Leitungen in Ordnung sind, Kraftstofffilter durchgängig ist.
Könntest du noch die Fördermenge der Pumpe überprüfen.
Am Rücklauf einen Messbecher hinhalten, im Leerlauf sollte er in 30 Sekunden ca. 1l fördern.
Den Kraftstoffdruck kannst du im Vorlauf messen. Schätze der liegt bei 2,5 Bar, wenn dieser Wert nicht stimmt liegt es warscheinlich am Druckregler.
Wenn die Werte einigermaßen hin kommen kannst du davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist auch wenn ich keine genauen Werte von BMW weiß.
Was mir im Kraftstoffsystem sonst noch einfallen würde, wäre der Schwingungsdämpfer, dieser ist irgendwo nach der Förderpumpe verbaut und gleicht die Druckschwingungen der Pumpe aus, bin mir jedoch nicht sicher ob dein Auto einen solchen besitzt.
Grüßla Alex |
|
| Nach oben |
|
 |
Erich  Moderator
Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US
Verfasst am: 19.12.2008 05:27 Titel: |
|
|
Hallo Alex,
der Thread ist zwar schon fast 3 Jahre alt, aber Deine Hinweise sind sehr gut auch fuer zukuenftige Fragen.
Danke Dir |
|
| Nach oben |
|
 |
323iFan einmal Poster Mitglied seit: 01.2009 Beiträge: 1
|
Verfasst am: 05.08.2010 20:50 Titel: |
|
|
Ich weiß dieser Thread ist schon älter aber bei meinem 323i war der Rücklauf im Tankgeber zu gerostet und somit hat sich der Druck im Rücklauf genau so hoch aufgebaut wie im Vorlauf und so geht auch nichts mehr!
Gruß Marc |
|
| Nach oben |
|
 |
Chris W.  Kennt sich schon aus
Fahrzeug: BMW 316i / E46
Verfasst am: 05.08.2010 21:23 Titel: |
|
|
Hi,
schade das der Thread *eingerostet' ist, mich würde brennend interessieren was denn nun aus dem Schätzchen geworden ist.
Gruß Chris |
|
| Nach oben |
|
 |
|