| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
recorder  Lernt noch alles kennen Mitglied seit: 07.2010 Beiträge: 8
|
Verfasst am: 19.07.2010 14:35 Titel: Umsteiger E46->E90 Erfahrungen/Mängel/Fahrgefühl |
|
|
Moin,
ich habe einen E46 318i BJ98 und mag dieses Auto sehr gerne, aber es hatte glaube ich ungefähr jede Krankheit, die ein E46 haben kann. Neue Federn hinten, 2x neue Querlenker, neue Stabilisatoren, neuer Ausgleichsbehälter, div. neue Sensoren und Thermostate, neuer Kühler + einiger Schläuche etc. , neue Lüfter+Regler Einheit + nochmal neuer Ausgleichbehälter (ist im Stau geplatzt, weil der Lüfter nicht lief). Beide Lenkstockschalter neu, neue Dämpfer hinten und wahrscheinlich noch einiges mehr. Das Ganze innerhalb von 6 Jahren. (Habe ihn 2004 gekauft). Trotz allem fahre ich ihn gerne weils einfach Spaß macht. Da er jetzt aber doch schon 12 ist, über 218000 runter hat (vielleicht war er auch noch zurückgedreht) beschäftige ich mich so langsam mit neuen Wagen. Der E90 springt einen da natürlich an, allerdings ist es wohl verständlich, wenn man bei der Vorgeschichte etwas vorsichtig ist. Deshalb die Frage wie es im Allgemeinen mit den E90 und der Fehleranfälligkeit so ist. Ich wollte wenn dann gerne einen 320i oder d nach FL kaufen. Vielleicht (wahrscheinlich) gibt es ja noch mehr Leute die das gemacht haben. Außerdem interessiert mich natürlich das Fahrgefühl E46->E90 und außerdem 320i->320d.
Vielen Dank schonmal für alle Beiträge
Gruß
Mat |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.08.2010 15:08 Titel: |
|
|
das hat ja gut geklappt, X hits aber keine Antwort...
gibts irgendwo eine Auflistung der bisher aufgetretenen Mängel (+ evtl. Lösung) ? |
|
| Nach oben |
|
 |
SimOli  Lernt noch alles kennen Fahrzeug: BMW 320dT E91 EZ 06/2008
Verfasst am: 16.08.2010 18:37 Titel: |
|
|
Hallo,
wir haben jetzt seit Juni 2009 einen 320d Touring von vor dem Facelift, sind bis jetzt schon 34.000 km damit gefahren und hatten noch keinerlei Probleme. Durchschnittsverbrauch 6,02 l/100km. Auf langen Strecken sind wir auch schon über 1200km mit 5,3 l/100km ausgekommen. Alles in allem ein tolles Auto, was sehr viel Spaß macht! |
|
| Nach oben |
|
 |
atzebmw  Kennt sich schon aus Fahrzeug: 320d / E90 LCI Bj. 03/09
Verfasst am: 16.08.2010 19:30 Titel: |
|
|
Kann jetzt noch nicht so viel dazu sagen, da ich erst vor 1 Woche von E46 auf E90 gewechselt habe.
Aber ich hatte in etwa die gleiche Probleme wie du. Es ging ständig was kaputt und ich kam mit den Reparaturen kaum noch hinterher.
Nun hat es mir gereicht und ich habe von 320d Bj. 05/99 auf 320d Bj. 03/09 gewechselt.
Ich kann nur sagen- EIN TRAUM.
Ich liebe dieses Auto und weine dem "Alten" keine Träne hinterher.
Er fährt sich so leicht, entspannt, nichts klappert. Ausserdem hat er Technik drin, von der im E46 nur zu träumen war. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Verbrauch liegt bei 5,6-6,0L/100km.
Ich würde dir empfehlen, deinen E46 loszuwerden und zumindest mal einen E90 Probe zu fahren. Ich denke, danach willst du in deinen "Alten" nicht mehr einsteigen. |
|
| Nach oben |
|
 |
SimOli  Lernt noch alles kennen Fahrzeug: BMW 320dT E91 EZ 06/2008
Verfasst am: 16.08.2010 20:01 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte noch vergessen zu schreiben, daß wir von einem E39 523iA umgestiegen sind. Der 5er hatte auch schon mit einigen Macken zu kämpfen. Automatikgetriebe-STG, ABS-STG, beide Kats, Krümmer, der hohe Verbrauch, das zu träge Auto....
Ich fahre den E91 sehr gerne, obwohl ich früher den ganz alten E34 und den E39 nicht so gerne gemocht habe und eigentlich Opel-Fan bin. Ich bin durch meine Frau zu BMW gekommen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 17.08.2010 07:41 Titel: |
|
|
hey, es antwortet ja doch jemand , Vielen Dank schonmal !
Ich werde am Samstag den E90, wohl ein 320d und auch einen X1 (kenne die Bezeichnung nicht ) probefahren. Aber soweit hört sich das ja schonmal gut an. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.08.2010 13:28 Titel: |
|
|
ok, da bin ich wieder, Probefahrt gemacht. Entgegen meinen Erwartungen : der X1 geht ja gar nicht. Das Fahrwerk...
Der 3er war echt gut, leider ein 318d, kein 320d, der war in der Zwischenzeit verkauft. Das Fahrgefühl (auch die Leistung) war ganz ähnlich zu meinem E46 318i. Komisch eigentlich. Aber ich wollte ja eh den 320. Macht einen sehr soliden und komfortablen Eindruck. Mal sehen, die Jahreswagenpreise, die dieser Händler genannt hat fand ich eher hoch und das Angebot für meinen Alten eher niedrig. Aber dafür warn sie nett dort, im Gegensatz zu einigen anderen Händlern, die ich kenne. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 30.08.2010 12:16 Titel: |
|
|
| irgendwie bin ich noch nicht ganz durch mit dem Thema Diesel oder Benziner, nach den offiziellen Angaben ist der Verbrauch außerorts (fahre ich am meisten) ja beim 320i auch nicht so schrecklich. Bei ca. 4000 Euro Preisunterschied in der Anschaffung rechnet sich ein Diesel dann vielleicht erst nach ca. 6 Jahren. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen was der 320i in Wirklichkeit verbraucht ? |
|
| Nach oben |
|
 |
DB7878  Ist öfters hier Mitglied seit: 01.2010 Beiträge: 34
|
Verfasst am: 30.08.2010 19:06 Titel: |
|
|
Hallo!
Der Diesel würde sich ab einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km schon rechnen. Die 4000 € Preisunterschied würde ich mal vernachlässigen. Der Diesel ist etwas wertstabiler als der Benziner.
Die zu beachtenden Faktoren sind für dich also:
-km/Jahr
-tägliche km / Kurzstrecke?
-Steuern/Jahr
-Service-, Reparaturkosten
-Haltedauer des KFZ
-Fahrgefühl
Den Verbrauch kannst du unter http://www.spritmonitor.de/ einsehen und mit deinem Fahrstil abgleichen.
Die Autokosten für das jeweilige Modell unter ADAC.de unter Autokosten. Dies ist aber nur für ADAC-Mitglieder. Bei Interesse suche ich Dir was raus.
So, und zum Schluß....fahre selbst nen 320dA. 25% Stadt, 10% Überland und 65% Autobahn. Ich schone das Gaspedal sehr selten und bin bedeutend unter den realen Benziner-Werten: Stadt 7-8l, Überland ca 6l, BAB bei nem Durchschnitt von 140 km/h auf 500km hatte ich letztens 8,5l oder sowas. Mit nem Benziner müßte ich ne Tankpause einlegen.
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.09.2010 08:36 Titel: |
|
|
| Vielen Dank für Eure Beiträge, hat mir sehr geholfen. Eine Frage hätte ich da noch : ich habe für den E46 Winterreifen auf Stahlfelge, passen die auch auf den E90 ? |
|
| Nach oben |
|
 |
TheTrumpeter  Fühlt sich wie zu Hause
Fahrzeug: BMW 320d / E90
Verfasst am: 14.09.2010 16:28 Titel: |
|
|
| recorder hat Folgendes geschrieben: | | Vielen Dank für Eure Beiträge, hat mir sehr geholfen. Eine Frage hätte ich da noch : ich habe für den E46 Winterreifen auf Stahlfelge, passen die auch auf den E90 ? |
Werden wahrscheinlch 15-Zöller sein und passen damit nicht, da am E90 erst 16-Zoll passt. |
|
| Nach oben |
|
 |
ellemoo  Lernt noch alles kennen Mitglied seit: 10.2010 Beiträge: 3
|
Verfasst am: 06.10.2010 12:03 Titel: |
|
|
Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und bin aus den Niederlanden.
Ich fahre ein 1999 E46 320 mit 220.000km. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Auto.
Jetzt suche ich ein E9x 330 in Deutschland, und ich habe ein paar Fragen.
- Wie kann ich herausfinden, die tatsächliche Laufleistung (KM)
- Kann dies geändert werden
- Überwacht die TÜV dass?
Mit Spannung erwarte ich Ihre Kommentare |
|
| Nach oben |
|
 |
atzebmw  Kennt sich schon aus Fahrzeug: 320d / E90 LCI Bj. 03/09
Verfasst am: 08.10.2010 14:52 Titel: |
|
|
| ellemoo hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
Ich bin neu in diesem Forum und bin aus den Niederlanden.
Ich fahre ein 1999 E46 320 mit 220.000km. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Auto.
Jetzt suche ich ein E9x 330 in Deutschland, und ich habe ein paar Fragen.
- Wie kann ich herausfinden, die tatsächliche Laufleistung (KM)
- Kann dies geändert werden
- Überwacht die TÜV dass?
Mit Spannung erwarte ich Ihre Kommentare |
Den echten KM-Stand kann normalerweise ein BMW-Händler rausfinden, indem er das Fahrzeug an ein Testgerät anschliesst. Allerdings ist es nicht 100% sicher.
Ansonsten kann man evtl. auch den letzten Halter ausfindig machen und ihn nach dem KM-Stand fragen, wie er ihn verkauft hat.
Ja, der KM-Stand kann leider auch gefälscht werden. Bei BMW wird der KM-Stand an 3 verschiedenen Stellen gepeichert, sodass eine Manipulation nicht ganz so einfach ist. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie weit die Fälscher da sind.
Der TÜV überwacht das nicht. Den interessiert das nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
|