| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Daytonaboy  Lernt noch alles kennen Fahrzeug: 320 i/ E 92
Verfasst am: 12.08.2010 17:16 Titel: Runflats oder Normalbereifung??? |
|
|
Hallo Leute,
zunächst einmal ein herzliches "Hallo" aus dem BMW-Land. Ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines landestypischen Kraftfahrzeuges. Ein Traum von einem weißen 320i (E92). Nun soll das ganze natürlich optisch noch ein wenig aufgewertet werden. Beim Thema Felgen kam dann der erste große Knall. Runflats oder Normalbereifung?
Angeblich sind Runflats ja schwieriger zu montieren und es kommt oft, zumindest bei ungeschultem Personal, zu Beschädigungen die durchaus verherende Spätfolgen haben können. Andererseits soll der Wechsel von Runflats auf Normalbereifung aber auswirkungen auf das Fahrgefühl haben, da die Fahrwerke bei mit runflats ausgelieferten Kfz auf diese auch abgestimmt worden.
Gut natürlich ist das ganze auch eine preisliche Frage, aber die sei mal dahingestellt. Der Händler möchte natürlich nur mein bestes, nämlich mein Geld. Also was mein ihr?
Gruß aus Niederbayern, euer Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
DB7878  Ist öfters hier Mitglied seit: 01.2010 Beiträge: 34
|
Verfasst am: 12.08.2010 19:14 Titel: |
|
|
Hallo!
Ich finde es ist so eine Gewissensfrage.....
Den Runflats wird nichts gutes nachgesagt, außer die Notlaufeigenschaft. Umso größer die Felge desto härter wird der Reifen. Man merkt jede kleine Bodenwelle und Gullideckel werden zum Alptraum. Hat man noch das Sportfahrwerk drin, dann wird´s mit der Zeit richtig nervig. Und der Luftdruck spielt dabei eine riesige Rolle.
Ich hab mal einen E91 mit Normalreifen gefahren.......eine Ruhe, kein Poltern und Krachen auf unebenen Straßen......
M.m.n. verbessern sich die Fahreigenschaften sogar.
Die andere Seite sind die Sicherheitseigenschaften. Hab von Fällen gehört, wo einem der Runflat um die Ohren geflogen ist und welche die ohne es zu wissen mit nem Riß im Reifen von der Autobahn kamen und diesen erst zu Hause bemerkten.
Hab meine neuen Runflats bei reifen.com montieren lassen. Hab drauf bestanden dabei zu sein wenn die Dinger aufgezogen werden. Nach paar dummen Fragen von mir hat mich der Monteur beruhigt und mir alles ordentlich erklärt und vorgeführt.
Solltest Du Dich für Normal-Reifen entscheiden, dann denk an ein Notfallset (Kompressor + Dichtgel). Beim BMW-Set ist im Ernstfall kein Wagenheber erforderlich. Wie es bei anderen ist k.A. . |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 12.08.2010 19:54 Titel: Runflats vs Normalbereifung |
|
|
Hi,
na das nenne ich doch mal eine objektive Antwort. Danke! Fahrwerkstechnisch kann ich da aber nichts falsch machen oder? Also nicht das die Kiste nicht mehr in der Spur läuft oder so?! DerHänndler hat mir da schon Angst gemacht.
Sportfahrwerk ist schließlich auch noch geplant und zu hart mag ich den wagen nicht fahren. Schwanke noch zwischen 18 und 19 Zoll. Hier in Niederbayern sind eindeutig zu viele Gullideckel.
Das Pannenset ist meines Wissens nach Pflicht?! |
|
| Nach oben |
|
 |
Varadero  Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW 318i E46 [325i E30/316i E36]
Verfasst am: 12.08.2010 20:54 Titel: |
|
|
Runflats ist schön und gut, doch ich vertraue weiterhin der Normalbereifung und mit dieser bin ich noch nie auf den Ar....h gefallen. Gerade deshalb, was DB7878 aus eigener Erfahrung mitteilt.
Eins sollte man generell machen. Nicht nur ums Auto herumgehen und schauen, dass alles wie z.B. die Beleuchtung in Ordnung ist. Man sollte auch standartgemäß seine Reifen auf Fremdkörper, Beschädigungen etc. hin und wieder einmal genau anschauen. Dies mache ich schon seit ich den Lappen besitze und ich hatte noch nie einen Reifenplatzer.
Das Pannenset musst du mitführen, wenn kein Ersatzrad vorhanden ist !!!!
Gruss
Varadero |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010 21:03 Titel: |
|
|
Ein Pannenset ist meines Wissens genauso wenig Pflicht wie ein Notrad. Es gibt keine gesetzliche Regelung dafür. Nur für den Fall der Fälle steht die Karre halt entweder auf der Felge oder auf dem Abschlepper. Ok, das ist allerdings mit nem Riß im Runflat auch nicht anders.
Fahre selber nen Kompressor mit mir rum (trotz RFTs). Brauchte den aber bisher nur um Gummibälle oder kleine Kinderpools aufzupusten.
Bei 18 oder 19" würde ich ebenfalls zu den normalen Pneus greifen. Die Sache wäre mir eindeutig zu hart.
Und gerade die Runflats sind berühmt dafür jeder Spurrinne nachzulaufen. Ab 17" wird´s da schon so heftig, daß ich manchmal die zweite Hand ans Lenkrad nehme.
Aber ich will die RFT´s nicht ganz zu schlecht reden. Ich habe mich dafür entschieden, weil ich Sicherheit für meine Familie wollte. Ich fahre oft Autobahn und das auch zügig. Und diese "Hellhörigkeit" der Reifen gibt einem etwas den Kontakt zwischen Lenkrad und Strasse zurück. So wie früher eben. Und ich bin der Meinung, daß ich einen kaputtgehenden Reifen, oder eine Unwucht früher erkennen kann als ohne RFT. |
|
| Nach oben |
|
 |
Varadero  Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW 318i E46 [325i E30/316i E36]
Verfasst am: 12.08.2010 21:11 Titel: |
|
|
Ich habe gerade mit meinem Kumpel von der Schmiere telefoniert. Es ist in der Tat so: Du brauchst kein Reparaturkit und auch kein Ersatzrad. Lediglich Verbandskasten und Warndreieck. Sollte der Wagen jedoch aufgrund eines technischen Defektes nicht direkt abtransportfähig sein, muss sich der Fahrzeugführer um die Absicherung kümmern.
Gruss
Varadero |
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.08.2010 21:20 Titel: |
|
|
Interessant wäre wie das in unseren Nachbarländern geregelt ist. Ich meine in CZ braucht man ein Ersatzbirnen-Set, obwohl man heutzutage bei manchen Autos kaum noch das Standlicht selber wechseln kann...... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 13.08.2010 14:42 Titel: |
|
|
Alles klar,
ich denke das ich mich für die altbewerten "Pneus" entscheiden werde. Zu hart sollte es wirklich nicht sein. Also dann, danke erstmal... foto vom Umbau folgt
Gruß Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
hiko  Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: BMW 320D E90
|
Verfasst am: 18.08.2010 19:22 Titel: |
|
|
Ich persönlich habe Runflats, für mich der einzige Grund die Sicherheit.
Denke mit gewöhnlicher Bereifung gibts aber mehr Vorteile wie:
1. weniger Verbrauch, da Reifen leichter
2. Beschleunigung besser, da leichter
3. man spürt nicht jede Bodenwelle, da nicht so hart
Nun musst du selbst entscheiden ob diese 3 Punkte wichtiger sind, als möglicherweise deine Sicherheit
PS: Bei mir ist es auch so, das der Wagen wirklich fast jeder Spurrinne nachäuft, ob es nun an den Runflats liegt oder einfach daran weil ich 235 vorne und hinten 255er Schlappen drauf hab, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen |
|
| Nach oben |
|
 |
ManinBlack320i  Wohnt und Lebt hier Fahrzeug: E87
Verfasst am: 18.08.2010 19:31 Titel: |
|
|
ich werde mir beim nächsten mal definitiv normale reifen kaufen...
die nachteile sind für mich einfach zu groß.. und den riesen vorteil sehe ich nicht....
wenn dir der reifen richtig zerfliegt, nuetzt dir auch ein RFT nix...
wenn die luft langsam rausgeht, sagt mir hoffentlich sowieso meine reifendruckkontrolle bescheid... |
|
| Nach oben |
|
 |
Makedonac  Lernt noch alles kennen
Fahrzeug: BMW 325i E92
|
Verfasst am: 06.12.2010 18:45 Titel: Runflats |
|
|
Also ich hab im Oktober meine Reifen gewechselt, da auf meine Hinterachse deutlich schon die Reifen unten waren keine 100km hätte ich denen gegeben der Stahlgürtel war schon zu sehen...ich habe mir jetzt normale Reifen Conti drauf montieren lassen ist zwar echt ungewohnt aber viel viel besser als die Runflats (schweine Teuer) allerdings muss ich sagen trotz einstellung der achse,spur und Fahrwerk ist das eine sch**** krankheit bei BMW das sich die Reifen leider immer innen abfahren echt ärgerlich so etwas...klar ist das normal bei einem 255/35/19 bereifung normal aber trotzdem könnte man das nicht so krass ausfallen lassen können (neigung) |
|
| Nach oben |
|
 |
TheTrumpeter  Fühlt sich wie zu Hause
Fahrzeug: BMW 320d / E90
Verfasst am: 06.12.2010 19:17 Titel: Re: Runflats |
|
|
| Makedonac hat Folgendes geschrieben: | | schweine Teuer |
Also ich bitte euch, wenn ich einen solch teuren BMW fahre dann kümmert mich doch nicht der Reifenverschleiss...also wenn ihr wirklich Gummi sparen wollt dann kauft euch einen Roller...ist nicht böse gemeint doch ich verstehe eure meinung nicht, bmw fahren und aufmukken aber Gummi sparen...hauptsache bei den weibern in der stadt wie ein gestörter vorbei fahren das sieht man gerne |
|
| Nach oben |
|
 |
zxr750  Lernt noch alles kennen Mitglied seit: 03.2011 Beiträge: 2
|
|
| Nach oben |
|
 |
540iAT  Stammgast Fahrzeug: 325dT in sparkling 12/2006 ... ex-540iTouring E39
Verfasst am: 30.03.2011 22:01 Titel: |
|
|
Das ist nicht schön ...
Aber wenn das dein Händler nicht abstellen kann würd ich mir nen anderen suchen ... und das ist sicher KEIN Runflatproblem ! |
|
| Nach oben |
|
 |
ManinBlack320i  Wohnt und Lebt hier Fahrzeug: E87
Verfasst am: 31.03.2011 15:21 Titel: |
|
|
also auf meinem 1er sind die Sommerreifen (RFT) außen auch ziemlich platt...
Mit den Winterreifen (RFT) habe ich das Problem gar nicht... denke also schon, dass es mit RFT und nicht RFT zutun hat... weil an Spur oder Sturz hat sich ja nix geaendert |
|
| Nach oben |
|
 |
|