| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
winnie-puuh  Lernt noch alles kennen Fahrzeug: E61 530 d
Verfasst am: 12.08.2010 20:34 Titel: Ganz schön gelinkt worden !!! |
|
|
Nachdem mein Herz nach einen M3 Cabrio schrie, suchte ich mir einen bei Autoscout24. War auch relativ schnell fündig geworden, nachdem die Auswahl nicht gerade rar ist. Beim Telefonat beschrieb mir der Verkäufer das der Wagen in einem sauberen guten Zusatnd sei, 2. Hand und 70.000 km gelaufen ist. Lediglich einen kleinen Heckschaden habe er mal gehabt. Nunja, 700 km Entfernung nahm ich dann auf mich. Bei meiner Ankunft blinke der Wagen im Sonnenschein, machte alles einen ehrlichen Eindruck. Am Heckblech war der reparierte Heckschaden noch leicht zu sehen. NAchdem ich mich dann auf den Heimweg machte, bemerkte ich beim beschleunigen ab 6000 Umdrehungen einen verbrannten Ölgeruch. Als ich zu Hause angekommen bin, stellte ich den Wagen am Sonntag auf den Hof meiner Werkstatt um dem Übel auf den Grund zu gehen.
Als ich am Montag Morgen den Schlüssel vorbeibrachte, kam mir der Meister schon entgegen und fragte was ich da für einen Unfallwagen gekauft habe.
Er zeigte mir auf die schnelle ein paar Stellen wo der Wagen mal gespachtel worden ist. Und das nicht nur im Heckbereich.
Ich sagte ihm er solle doch bitte den Wagen durchchekken.
Am Abend gab es dann die Schock-Nachricht.
Hier ein paar Mängel:
Stoßstange vorne nur teilweise befestigt; Schlossträger vorne verbogen; Radhausspitze vorne rechts gestaucht; Motorhaube scheuert am Kotflügel;
Bremsleitung vorne rechts verbogen und lose; Kühlerausgleichbehälter nicht richtig befestigt; Trockner der Klima scheuert am Radhaus; Vorderachsaussteifung und Vorderachsträger verbogen; Stirnwand am Federbeindom rechts und links gerissen; Unterboden vorne und hinten gerissen; Hinterachsträger verbogen; Benzin und Bremsleitungen am Unterboden eingedrückt; Stabilisierungsstrebe am Unterboden hinten verbogen; Bremsleitung hinten scheuert.
Im Kaufvertrag steht nur ein Heckschaden und das der Wagen nicht unfallfrei ist.
Hat jemand von Euch auch solche Erfahrungen machen müssen und wie war Euer Verlauf der Sache dann.
Wäre über jeden Rat dankbar.
Gruß Tom  |
|
| Nach oben |
|
 |
Janvandam  Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: E36 325i / Corvette C6
Verfasst am: 12.08.2010 20:48 Titel: |
|
|
Von Privat oder vom Händler?
Was egal ist.
Karre zurück geben und auf Umtausch bestehen, wenn nein kommt direkt zum Anwalt.
Mehr gibt es da nicht zu machen oder zu regeln.
Da hilft nur ein studierter wenn er den Wagen nicht zurück nimmt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 12.08.2010 20:51 Titel: |
|
|
| Janvandam hat Folgendes geschrieben: | Von Privat oder vom Händler?
Was egal ist.
Karre zurück geben und auf Umtausch bestehen, wenn nein kommt direkt zum Anwalt.
Mehr gibt es da nicht zu machen oder zu regeln.
Da hilft nur ein studierter wenn er den Wagen nicht zurück nimmt. |
Das war auch so eine Sache, er ist Privat, hatte keinen Vertrag zu Hause, dann ist er mit mir zu seinem Kumpel gefahren, der hat einen Autohandel, Vertrag ist ein Vordruck vom Händler. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex323  Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: BMW 323i / E46
Verfasst am: 12.08.2010 21:29 Titel: |
|
|
Sorry für OT, aber wenn die Motorhaube schon am Kotflügel scheuert , sieht man das denn dann nicht daß da was faul ist? |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 12.08.2010 21:30 Titel: |
|
|
| Alex323 hat Folgendes geschrieben: | Sorry für OT, aber wenn die Motorhaube schon am Kotflügel scheuert , sieht man das denn dann nicht daß da was faul ist? |
ne sieht man nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 12.08.2010 21:32 Titel: |
|
|
| winnie-puuh hat Folgendes geschrieben: | | Alex323 hat Folgendes geschrieben: | Sorry für OT, aber wenn die Motorhaube schon am Kotflügel scheuert , sieht man das denn dann nicht daß da was faul ist? |
ne sieht man nicht. |
bin ja schließlich kein mechaniker und die spuren sind nicht im blickfeld. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 12.08.2010 21:37 Titel: |
|
|
| War nicht böse gemeint die Frage, falls das so rübergekommen ist... aber ich denke mir eben, wenn da so wenig Luft dazwischen ist daß die Teile bereits aneinander scheuern, müsste das offensichtlich sein... aber ich würde da auch denke ich sofort zum Anwalt gehen, es geht ja bestimmt um viel geld... |
|
| Nach oben |
|
 |
VIPxAH  Administrator
Fahrzeug: BMW_650i/E63 BMW_750i/E65 BMW_M535i/E28
Verfasst am: 12.08.2010 21:41 Titel: |
|
|
...naja, ich habe ja auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht, aber bei Deiner Aussage "Im Kaufvertrag steht nur ein Heckschaden und das der Wagen nicht unfallfrei ist." muss man doch beim Kauf nachfragen WAS für ein "Heckschaden" das war !
Der Verkäufer hat Dir somit auf dem Papier einen Unfallwagen verkauft, denn genau das heisst ja "nicht Unfallfrei". Sorry wenn ich das nun so sagen muss, aber da bist Du auch selbst mit Schuld !
Nur wenn Du nachweisen kannst, was auf Grund des Satzes im Kaufvertrag schwer möglich sein wird, dass es sich hierbei um arglistige Täuschung handelt, könntest Du event. eine Chance auf Wandlung des Kaufes haben. Wenn er vor Zeugen zB. gesagt hat, dass dies ein kleiner Parkschaden war, handelt es sich eindeutig um eine Falschaussage und somit um eine Täuschung ! Bereichte uns, was Dir Dein Anwalt dazu gesagt hat, denn Nachfragen kostet in so einem Fall eigentlich (fast) nichts...
Wenn Du keinen Anwalt hast, kannst Du Dich zB. auch an www.rechtsberatung-karlsruhe.de, unter Berufung auf das BMW-Forum, wenden... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 12.08.2010 22:04 Titel: Re: Ganz schön gelinkt worden !!! |
|
|
| winnie-puuh hat Folgendes geschrieben: | | Lediglich einen kleinen Heckschaden habe er mal gehabt. |
Also wenn er von den anderen (nun ja doch nicht unerheblichen) Schäden kein Wort erwähnt hat.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 13.08.2010 18:12 Titel: |
|
|
Ja sicherlich steht im Vertrag "nicht Unfallfrei", aber ich habe auf den Zusatz "Heckschaden" bestanden. Der Heckschaden war nach Angabe des Verkäufers nur ein leichter, dies war auch am ausgebessertem Heckblech zu sehen. Was hat bitte ien Heckschaden z.B. mit einem verbogenem Vorderachsträger zu tun, Schlossträger vorne verbogen etc.
Zu meinem Vorteil hatte der Verkäufer keinen Kaufvertrag, wir fuhren zu seinem Freund, ein Autohändler der Ihm ein vorgedrucken Händler-Kaufvertrag gab. Nunja, der Verkäufer gab sich nun als "Firma" aus, Gewerblicher Anbieter wie es in der Kopfzeile steht, und obendrauf steht noch auf dem Vertrag "mit Gebrauchtwagen Garantie"
Beim Anwalt bin ich schon, der hat sofort den Rücktritt vom Kaufvertrag auf Grund der versteckten Mängel gefordert, sowie eine Andohung auf Klage wegen arglistiger Täuschung.
Zu dem Spaltmaß an der Motorhaube noch, dieses stimmt, bzw. was sich mit dem Laien-Auge erkennen lässt, das Scheuern tritt an der Haube an der Unterseite der Falz auf.
Nunja jetzt hoffe ich mal auf eine schnelle Abwicklung.
Gruß
Tom |
|
| Nach oben |
|
 |
xoric  Wohnt und Lebt hier
|
Verfasst am: 13.08.2010 19:48 Titel: |
|
|
aus solchen gründen lass ich meine gebrauchtwagen welche ich kaufen will immer vorher vom TÜV oder ADAC für 50€ checken und bewerten *klugscheiß* |
|
| Nach oben |
|
 |
Hellskorpion  Stammgast Fahrzeug: BMW E36 323i Limo
Verfasst am: 13.08.2010 22:56 Titel: |
|
|
| xoric hat Folgendes geschrieben: | aus solchen gründen lass ich meine gebrauchtwagen welche ich kaufen will immer vorher vom TÜV oder ADAC für 50€ checken und bewerten *klugscheiß* |
ebenfalls. Lieber 50 Euro in den Sand setzen, als dann viele Tausend Euro Lehrgeld bezahlen.
Aber so wie du schilderst, wird die Sache wohl noch einmal gut für dich ausgehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Verfasst am: 14.08.2010 06:54 Titel: |
|
|
davon gehe ich auch aus.
aber eines dürft ihr mir glauben, ich halte mich an hellskorpion und xoric`s ratschläge, den nächsten lasse ich chekken, scheiß auf die 50 euro und ich habe ein reines gewissen und kann den wagen geniesen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
JanS.  Eigentlich schon Moderator
Fahrzeug: momentan keins!!
|
Verfasst am: 14.08.2010 14:04 Titel: |
|
|
| winnie-puuh hat Folgendes geschrieben: | davon gehe ich auch aus.
aber eines dürft ihr mir glauben, ich halte mich an hellskorpion und xoric`s ratschläge, den nächsten lasse ich chekken, scheiß auf die 50 euro und ich habe ein reines gewissen und kann den wagen geniesen.  |
So siehts aus, wer so viel Geld für einen M3 hat, der hat auch noch die 50€ um die Kiste checken zu lassen
Viel glück bei der Abwicklung  |
|
| Nach oben |
|
 |
geccoHH1  Stammgast Mitglied seit: 04.2005 Beiträge: 225
|
Verfasst am: 06.09.2010 16:15 Titel: |
|
|
würde bei nem M3 eh nen großen check machen lassen wo alles gleich schweineteuer wird wenn noch paar sachen reparieren lassen mußt.
Ich kenn mich zwar einigermaßen aus aber hab bisher immer wenn ich n karren gekauft habe den BMW-Händler vor Ort angerufen und nen Termin gemacht dass ihn der Meißter kurz anguckt. Habe auch nie was bezahlen müssen wobei mir das egal gewesen wäre. Die Händler haben sich auch immer mühe gegeben und trotzdem gescheit geguckt.. auf jeden Fall genug um alles größere zu sehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|