www.BMW-Forum.de
Das freundliche BMW-Forum mit über 30.000 Mitgliedern...

SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie LinksLinks ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
Dichtungsringe porös ---> Steuerelement PDC kaputt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.BMW-Forum.de Foren-Übersicht -> 1er -> E81 / E87 / E88
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1305minouOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitragVerfasst am: 17.08.2010 13:05    Titel: Dichtungsringe porös ---> Steuerelement PDC kaputt Antworten mit Zitat

Hallo,
haben meinen 1er gestern in die Werkstatt gebracht weil der Bordcomputer verrückt spielte und jede Menge Fehlermeldungen angab.
Diagnose der Werkstatt: poröse Dichtungsringe, dadurch Wassereinfall und defektes Steuerelement der PDC! Teure Angelegenheit also. Sad

Meine Frage hierzu ist jetzt folgende: Dichtungsringe sind doch normalerweise aus Gummi oder Kautschuk oder sowas. Mein Wagen ist gerade mal 5 Jahre alt, kann sowas so schnell verschleissen???
Hat jemand hiermit schonmal Erfahrungen gemacht und wie seid ihr damit umgegangen? Kann man da eventuell noch was mit Kulanz von BMW regeln?

Vielen Dank für eure Hilfe! Laughing
Benutzer-Profile anzeigen 
tommy09Offline
einmal Poster

BeitragVerfasst am: 06.10.2010 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also ich hatte bzw. habe immer noch das gleiche Problem wie Du beschrieben hast. Über mein Schiebedach lief Wasser auf Grund von undichten Wasserabläufen bis hinunter an das Steuergerät.
Bei mir fing das im Mai diesen Jahres an und seither bin ich ständig auf Grund von Feuchtigkeit im Auto bei meinem BMW-Händler. Habe auch einen 1er, der mittlerweile fast 5 Jahre alt ist. Das Steuergerät habe ich kostenlos erhalten, sowie 50% der Lohnkosten, wobei ich hierüber auch nicht glücklich bin (mehrer Briefe direkt an BMW, wurde nur mit Standard-Briefen abgefertigt)!
Vor einigen Tagen, war bereits seither der 3. Werkstatttermin wurde nun die komplette Dachkassette getauscht. Hierbei warte ich nun auf meine Rechnung...... bzw. fordere Kulanz.

Wie ging es bei Dir aus?? Hast Du dies bezahlen müssen????
Grüße
1305minouOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen

BeitragVerfasst am: 07.10.2010 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir ist die Sache zum Glück schnell erledigt worden. Man hat das Steuerelement ausgetauscht und die porösen Dichtungen ersetzt. Diese befanden sich übrigens im hinteren Stoßfängerbereich. Ich hab da leider mit Kulanz nix machen können weil man mir sagte, dass man natürlich nie ne Garantie geben kann, dass solche Teile nicht verschleissen. Ich war natürlich enttäuscht, hatte aber ehrlich gesagt auch keine Zeit, mich damit weiter zu beschäftigen, da ich kurz danach für mehrere Wochen in Urlaub gefahren bin.
Die Sache hat mich inklusive Arbeitslohn knapp 500 Euro gekostet. Ich hoffe nur, dass es damit dann jetzt auch erledigt ist. Habe gefragt ob es sich lohnen würde, die Dichtungen bei jedem Service-Termin checken zu lassen aber das ist wohl nicht der Fall da hierdurch die Lohnkosten bei so einem Termin zu hoch werden würden (Stoßfänger muss dazu jedesmal komplett abmontiert werden).
Hoffe, dass die das bei deinem 1er jetzt auch schnell hinbekommen!

Viele Grüße! Razz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.BMW-Forum.de Foren-Übersicht -> 1er -> E81 / E87 / E88 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Benutzerdefinierte Suche

Banner-468x60

AutoTopliste.de Listinus Toplisten   Auto-Top100.de # DIE BESTEN SEITEN RUND UMS THEMA AUTOMOBILE !  
Google