BMW-Forum Deutschland
Das freundliche private BMW-Forum für alle Baureihen...
 
 
SuchenSuchen GarageGarage ShopShop KontaktKontakt RegistrierenRegistrieren
FAQFAQ GalerieGalerie LinksLinks ImpressumImpressum BoardregelnBoardregeln

Kalender 
passen e30 325i Antriebswellen in ein e32 750 Differential ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E32
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 29.04.2009 12:41    Titel: passen e30 325i Antriebswellen in ein e32 750 Differential ? Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich eigentlich aus der Opelbranche komm habe ich eine Frage?

Ist die Verzahnung des Diff vom e32 750i dieselbe als die vom e30 325i. Also ich meine den Stummel von den Antriebswellen die im Diff stecken. die vom E30 325i hat ja so ca. einen Durchmesser von 30mm.

Der Hintergrund ist der: Volvo 240 Steckachsen passen in ein e30 Diff. falls die vom e32 auch passt wäre super, dann könnte ich eine extrem haltbare Starrachse für meinen Kadett C bauen.

Oder sind die Innereien der beiden Diff gleich, und nur das Gehäuse ist anders? Denn dann kann ich ja gleich das vom BMW nehmen .

Auf eine Antwort hoffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6719

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 30.04.2009 05:59    Titel: Antworten mit Zitat

die Diffs sind natuerlich anders ausgelegt von einem 3er und einem 750 mit gewalwitg Nm.
Such Dir hier die Einzelteile fuer einen 750 raus, besser einen aus 1993, da die aelteren noch ein anderes Diff hatten mit anderer uebersetzung.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/
dann diese Nummern dort eingeben in
Suche BMW Teile über Teilenummer

und schon spuckt er dir alle Modelle aus wo das selbe teil verbaut wurde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 30.04.2009 09:22    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antort, heißt das die Verzahnung ist anders bzw. vom Durchmesser größer?

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6719

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 30.04.2009 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

ich sagte doch schon, vergleichen. Hier nun mal die Teile vom E32 750, da sind zum Beispiel die Dichtungen aufgefuehrt, die Wellen, die Anschluesse und mit Abmessungen. Und dann such Dir eins vom E30 raus
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E32/Sedan/Europe/750iL-M70/LHD/A/1988/november/browse/rear_axle/
und vergleiche

Der 750 hat 300 PS, und ein Nm das ein 'bischen' hioeher ist als beim 3er, das zerreisst doch ein 3er Diff. Selbst das Atomatikgetriebe ist beim 750 ein 4HP 24, beim E30 m E34, E32 735 ein 4HP22. Da sind die Innereien verstaerkt, ein groesserer Wandler, und ein grosses Glockengehaeuse.
Schau Dir mal die Durchmesser der Antriebswellen an.
Da muss mal individuell zusammenstellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 05.05.2009 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

mmmh da komm ich auch nicht recht weiter, da stehen ja keine durchmesser oder Verzahnungen drin in dem Teilekatalog, ausser ich bin dazu zu blöd. Wie groß das Gehäuse ist, is mir eigentlich egal.

Ich möchte nur wissen ob die Verzahnung da wo die Gelenkwelle in das Diff eingesteckt wird die gleich wie vom e30 ist. Das innen alles stabiler ist is ja auch egal. Ich bitte um nochmalige Antwort

Danke schon mal im voraus

Grüße Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6719

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 06.05.2009 05:19    Titel: Antworten mit Zitat

Markus,
da kann ich Dir leider nicht weiter helfen, hab noch kein E30 Teil gesehen und auch noch keins vom 750 auseinander genommen.
Da wird wohl nur ueber bleiben, zu Testen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 06.05.2009 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

ok alles klar, da werd ich mal zum Schrotter schauen. vielleicht hat der eins liegen.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 16.08.2010 08:51    Titel: Antworten mit Zitat

passt nicht, da das vom 750 ein "210er" Getriebe ist. 325i hat ein "188er" drin. Dann gibt es noch die kleinen "168er" die in den 4-Zylindern verbaut sind. Mich wundert ein wenig das das keiner weiß. Schwaches Forum Sad

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
barbapapa!Offline
Stammgast
Stammgast
Mitglied seit: 03.2009
Beiträge: 196

Wohnort: Ramstein- Miesenbach
BeitragVerfasst am: 14.09.2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Das hätte ich dir gleich sagen können, aber ich lese auch nicht alle beiträge und auch nicht jeden tag.
Aufgrund einer einzigen frage deren antworten dir nicht passen, gleich das ganze forum in frage stellen, zeugt nicht gerade von überschäumender inteligenz. Nur mal so am rande.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, jeden Tag sag ich ja nicht. Mittlerweile ist die Frage ja schon 1,5 Jahre her ?!
Wie kannst du aus meiner Antwort schließen das ich nicht Intelligent (mit 2 l) bin. Wenn dieses Forum 20.000 Mitglieder haben soll... na ja. Anscheinend lauter Forumsleichen. Aber egal, ich wollt nicht das ganze Forum in Frage stellen.

aber trotzdem Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6719

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 13:37    Titel: Antworten mit Zitat

selbst beim E32 gibt es schon Unterschiede
http://www.bimmerboard.com/members/rv8flyboy/original/diff%20case.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

genau, das linke is ein 210er das rechte ein 188er. Das 168er hat nur 4 Schrauben.

Das 210er Diff ist definitiv in M3 e36, M5 und 540i e34, 740i 750i im e32 verbaut. In den 6er Bmw und 850iger ist es auch drin.

Hab jetzt beide Diff 210er und 188er daheim liegen.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6719

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

letztes Jahr wusste ich es noch nicht, hab das Bild auch erst vor einigen Monaten bekommen.
Dann duerfte ich im E32 750 und in meinem E36 M3 3.2 02/1998 das selbe drin haben laut Deiner Info oben. Das ist gut, hab davon naemlich noch eins auf Lager liegen.
Danke fuer die Info.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
kompressorseppOffline
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Mitglied seit: 04.2009
Beiträge: 10

Wohnort: 92681 Wildenreuth
BeitragVerfasst am: 15.09.2010 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

hmm stimmt net ganz, die Gehäuseformen sind unterschiedlich, je nach Modell. Die Innereien sind die gleichen, wie Lager, Simmerringe, Antriebsstummel. Auch die Eingangsstummel sind andere je nach Modell. Und natürlich auch Übersetzungen gibt es verschiedene.
Die Zahl 210, 188, 168 ist lediglich die Bezeichnung für die Größe und nicht für die Form.

grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen 
ErichOffline
Moderator
Moderator
Avatar

Fahrzeug: E32 750iL 11/88+03/90, E36 M3 2/98 S52B32US

Mitglied seit: 11.2003
Beiträge: 6719

Wohnort: Japan
BeitragVerfasst am: 07.06.2017 04:24    Titel: Antworten mit Zitat

hier noch weitere Details
https://www.bmwfanatics.co.za/showthread.php?tid=1374
Type 188 cars:
All E36 models, except the 3.2lt M3.
All E30 6cyl models.
All E34 models, except the M5 and 540i.
All E32 6cyl models.

Type 210 cars:
E46 M3 and E36 4door M3.
E34 M5 and 540i.
E32 740i and 750i.
All E38 models.
E39 V8 models, could be all models but not sure.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Website dieses Benutzers besuchen 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    BMW-Forum Deutschland Foren-Übersicht -> 7er -> E32 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Benutzerdefinierte Suche



Banner-468x60

AutoTopliste.de Listinus Toplisten   Auto-Top100.de # DIE BESTEN SEITEN RUND UMS THEMA AUTOMOBILE !  
Google
 




Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de